Linie

Eine erfolgreiche Expansion
durch Franchise!

 


Linie



Mit Franchise erfolfreich expandieren!


Als Sparringspartner unterstützen wir Sie gern bei Ihrer Expansionsstrategie. Wir hinterfragen ihre bestehenden Expansionspozesse und stellen dadurch die Risken in den Vordergrund. Wir bringen Lösungen ein, damit Ihre Expansion auch alle Risiken aufdeckt, aber besonders die Chancen in einer gesunden und schnellen Expansion genutzt werden.

Eine Expansion im Franchising ist immer abhänging von Ihrer Unternehmensstrategie oder Fokussierung. Aber auch die der Investoren oder Inhaber der Franchisemarke. Im Franchisesystem ist eine Expansion auch von der Rekrutierung von Franchisenehmern abhangig. Eine Rekrutierung wird erfolgreich sein, wenn ein Franchisesystem die geforderten unternehmerischen Parameter erfüllt, damit ein Unternehmer auch investiert. Es gibt viel gute Franchisesysteme, die mit ihren Franchiseideen bei einer Expansion scheitern, weil die Investionen in keinem Verhälnis zum Umsatz stehen oder die geforderten Parameter wie ROI oder Unternehmergewinn nicht erfüllt werden.
Die Expansion einer erfolgreichen Franchisemarke im Mutterland muss nicht unbedingt vergleichbar mit der Expansion in anderen Ländern oder deren Akzeptanz beim Kunden sein. Religiöse oder kulturelle Einflüsse können das Expansionskozept, aber auch die Systemgrundlagen verändern und die geplante Expansionsstrategie verlangsamen oder auch komplett zurückfahren. Diese Inhalte sollten schon vor dem Start des Franchisesystems , strategisch bedacht werden.
Unterschiedliche Länder bringen unterschiedliche Kundenverhalten an den Tag, aber auch andere Regeln bei der Anmietung von Immobilien oder abweichende Regeln für das Baurecht. Investitionen sind hier auf dem Prüfstand zu stellen. Einer Expansionsplanung sollte immer eine Machbarkeitsstudie vorausgehen sowie eine Konzeptanpassung an die jeweilige Kultur und die Anforderungen der Kunden. Erst wenn alle Entwicklungs- und Investionskosten neu berechnet wurden, lässt sich sagen, inwieweit eine Expansion möglich ist. Anschließend kann eine Expansionstrategie stadt-, regions- oder länderbezogen strategisch , insbesondere umsetzbar festgelegt werden.

Das Chart ist ein Auszug aus unserem Fachbuch“ Praxisleitfaden Franchising“