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Unsere Publikation & Buchempfehlung
zum Thema“Digitalisierung im Filialsystem“

Gabler Verlag
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– eBook
– Hardcover
noch nicht bekannt €
(Preis inkl. MwSt.) Preis für Deutschland

ISBN-13: 978-3658160814

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Erscheinungstermin: NEU 10 /2018

 

ÜBER DIESES BUCH

  • Technische Lösungen für Schnittstellenprogrammierung
  • Webmodule zur Integration
  • Führungsmodule zum Thema “ Digitalisierung im Filialsystem“ und desen Einsatz.

Wir sprechen in diesem Buch „Digitalisierung im System“ von der Planungsphase und der Umsetzungsphase, aber auch die Einflüsse in der Personalführung und Unternehmenskultur in einer verständlichen und nicht technisch anvisierten Sprache an.

Die Führungsmethodik und die Unternehmenskultur ist eine enorme Hürde in der Digitalisierung von Unternehmen und im Mehrfilialsystem kommt das Thema “Führen mit Kommunikation” hinzu. Wir möchten bewusst nicht die Digitalisierung von einem Produktionssystem beschreiben, sondern die Struktur und Umsetzungsmöglichkeiten eines Unternehmens im Mehrfilialsystem, welches die Systemprozesse und die Steuerungsmodule als Führungstool nutzt und diese digital vernetzt.

Führung und Kommunikation durch Digitalisierung ist ein wichtiger Aspekt. Eine reine Digitalisierung hört sich fortschrittlich an, aber der Faktor Mensch spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein Unternehmen, welche den Aspekt Mensch außen vor lässt scheitert in seiner Zielsetzung, Abläufe und Prozesse zu automatisieren. Effizienz von Arbeitsabläufen in eine gewinnbringende Produktivität umzuwandeln. Eine erfolgreiche Digitalisierung kann nur erreicht werden, wenn die Führungsmodule zeitgemäß sind und der Unternehmenskultur sowie der umsetzbaren und brauchbaren Unternehmens-Systemprozesse angepasst werden.

Pseudo Systeme, welche in ihrer Funktion und Technik beeindrucken, aber den Mitarbeiter an der Basis zum Kunden eher hinderlich sind, gibt es reichlich. Systeme mit bunten Bildern, beeindrucken auf den ersten Blick, arbeiten aber nicht zusammen mit bestehenden Prozesse oder der Unternehmenskultur und dessen Arbeitsprozess welche nicht selten sinnvoll miteinander verknüpft. Der Faktor Fehler ist nicht der Mensch, sonder oft fehlt die Kommunikation in den Fachbereichen zu den Mitarbeitern, welche durch eine unkoordinierte und auch teilweise fehlende Vernetzung des Systems nicht gegeben ist. Systemmodule, welche in der Schnittstellenlösung zu Bestandssystemen im Unternehmen nicht angepasst, sogar nicht gewürdigt wurden, bringen nicht nur selten Störfaktoren im Prozessablauf, sondern können auch die Unternehmenskultur und dessen Glaubwürdigkeit, aber auch die Produktivitätsleistung in den Fachbereichen und jeden einzelnen Mitarbeiter sehr stark negativ beeinflussen.

Das Grundgerüst in jedem Unternehmen ist der Mitarbeiter in seiner Funktion und seiner Produktivitätsleistung und diese sollte direkt oder indirekt immer auf den Bedarf des Kunden ausgerichtet sein. Bausteine in der Digitalisierung eines Unternehmens, wie zum Beispiel Qualitätskontrollsysteme, Trainingsmodule oder Informationsmodule für Mitarbeiter in den Fachbereichen oder den Vertriebspartnern, verändern in dem Wandlungsprozess nicht nur das Kulturempfinden, sondern auch die gesamte Unternehmenskommunikation.

Unternehmen, welche Umstrukturierung in ein digitales Unternehmen lediglich die Kontrollfunktion sehen, aber die Steigerung in der Kundenzufriedenheit nicht beachten, welche nur durch motivierte und ausgebildete Mitarbeiter zu erreichen sind, sind weder in der Systemverknüpfung in der Digitalisierung zielgerichtet durchdacht, noch strategisch in der Funktion „Führung“ ausgearbeitet.

Strategie, ein Wort in der Digitalisierung, welches unumgänglich ist. Aber auch die verständliche Kommunikation zwischen der operativen Führung eines Unternehmens und der IT Abteilung – Umsetzung muß garantiert sein. Im Aufbau einer strategischen Planung möchten wir in diesem Buch eine Vorgehensweise für Mittelstandsunternehmen und Konzernen im Mehrfilialsystem aufzeigen, inwieweit eine Digitalisierung planbar und unternehmerisch auch umsetzbar ist. Selbst das Thema Internet, dessen optimale Nutzung im Bereich Marke, der Digitalisierung und auch den Einsatz einer Webseite, beschreiben wir nicht nur als schöne Visitenkarte, sondern als funktionales Werbesystem in einem verknüpften Unternehmenskonzept.

Wir sind bestrebt die technischen Komponenten in einer einfachen, verständlichen Kommunikation darzustellen, aber auch Fallstricke oder auch Chancen deutlich hervorzuheben. Anhand von Grafiken, oder auch Hilfslisten werden zum Beispiel die Inhalte und Anforderung einer Unternehmenswebseite aufgezeigt, welche effektiv zur Kundengewinnung und mit einer Suchmaschinenakzeptanz programmiert ist. Tipps und Tricks begleiten den Laien in die digitale Welt, wodurch man schon im Vorfeld Fehler erkennen kann.

Der Inhalt

  • GRafiken Anhand Beispiel von Systetmmodulen
  • Fallbeispiele und Lösungsansätze
  • Digitalisierung und der Einfluß für Ihre Mitarbeiter und Führungskräfte
  • Risiken , aber auch Fallstricke der Digitalisierung
  • Systemgrundlagenkenntnisse
  • Webmodule und aktives Salesmarketing durch die Digitalisierung

Die Autoren

Hermann Riedl, seit 25 Jahren im Dienstleistungsbereich und Franchising tätig, ist Inhaber der Beratungsgesellschaft RiedlConsult, die auf Startups, Konzernstrukturen, Franchisesysteme und Mehrfilialsysteme spezialisiert ist.

Christian Printing Christian Printing, Geschäftsführender Gesellschafter der „RCP Group“ sowie der „OR Online Revolution GmbH“ ist spezialisiert in den Bereichen Warenwirtschaftssysteme, SEO Module, Intranet und Programmierung von individuellen Sonderlösungen.

 

Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Digitalisierung – Franchisemodelle – Franchisesystem – Franchising – Lizenz -Markenführung – Trainingsmodule
Verwandte Fachbereiche » ManagementSales, CRM, ServiceUnternehmensführung

INHALTSVERZEICHNIS

Vorstellung der Autoren
Einleitung
1.Digitalisierung als Führungsmodul im Mehrfilialsystem
1.1 Mitarbeiter & Unternehmenskultur
2. Bildung eines Planungsprozesses zur Digitalisierung im System
2.1 Lenkungsausschuss zur Umsetzkontrolle
2.2 Strategische Planungen bei Bestandssystemen
2.3 Strategie und dessen Systemverknüpfung
3. Intranet und Internet
3.1 Compliance Anforderung
3.2 Rechtesystem – Zugänge
3.3 Systemsicherheit

4. Technische Grundlagenplanung der Systemmodule
4.1 Entscheidungsplanung – Modulstrategie
4.2 Auswahl der Internet Service Agency
4.3 Beispiele an Basismodulen und dessen Vor- & Nachteile
4.4 Systemsicherheit
4.5 Schnittstellenprogrammierung
4.6 Überwachungsmodule zur Qualitätssicherung des Gesamtsystems

5. Systemmodule, dessen Führungseffizienz und Umsetzung in die Digitalisierung
5.1 Zugriffssystem – Rechtesystem
5.2 Bestellsysteme und Ordersysteme
5.3 Handbücher, Richtlinien und Gebrauchsanweisungen
5.4 Trainingsmodule
5.5 Vertriebsmodule , Umsatz- Salesprogramme
5.6 Der vernetzte Kalender und dessen Funktionen
5.7 Marketing als Lenkungs- und Informationstool
5.8 Cockpitsystem „Zahlen & Werte
5.9 „Die Tageszeitung“ als automatisiertes Informationstool
5.10 Qualitätskontrolle und Abteilungskommunikation
5.11 Checksysteme, Kundenkontrolle, Verkaufskontrolle
5.12 Standortanalyse & Bewertung
5.13 Forecast & Aktionspläne
5.14 Kennzahlen und Messinstrumente
5.15 Exporte & Reports

6. Internet und Webkommunikation
6.1 Standortwebseite und deren Programmierung
6.2 Lokale Suchmaschinenoptimierung
6.2 Sicherheit und CRM Systeme
6.3 Analysetools und Bewertungssysteme

7.2 Eingebundene Fachbereiche und Organisationen
7.1 Betriebsrat und Mitbestimmung
7.2 Rechtliche Voraussetzungen und Inhalte
7.3 Haftungsregelungen und Nutzungsvereinbarungen

8. CRM und WWS Module in Bestandssystemen

9. Schnittstellenprogrammierung zur Systemverbindung

10. Begriffe und Beschreibungen

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