Linie

Unsere
Buchempfehlung
Praxisleitfaden Franchising

Gabler Verlag
Gabler Verlag Kaufbutton
praxisleitfaden franchise
Gabler Verlag Kaufbutton

Praxisleitfaden Franchising

Strategien und Werkzeuge für Franchisegeber und -nehmer

Riedl, Hermann, Schwenken, Christian

2015, XIV, 217 S. 70 Abb.

Formate:

– eBook
– Hardcover
49,99 €
(Preis inkl. MwSt.) Preis für Deutschland

ISBN 978-3-658-04696-5

kostenfreier Versand für Individualkunden

Erscheinungstermin: Februar 14, 2015

 


 

ÜBER DIESES BUCH

  • Umfassender Leitfaden für Franchisegeber und -nehmer
  • Mit Mustervorlagen, Checklisten und konkreten Anleitungen
  • Unverzichtbar für alle, die Franchising als Expansionsstrategie oder als Weg in die Selbstständigkeit wählen

Franchisesysteme von Grund auf verstehen, systematisch aufbauen und für alle Beteiligten zum Erfolg machen ist ein komplexes Unterfangen. Wie das geht, erfahren Sie in diesem Buch. Die Autoren geben sowohl Franchisegebern als auch Franchisenehmern wertvolle Strategien und Tools für das Tagesgeschäft an die Hand und liefern Antworten auf grundlegende Fragen: Wie können verschiedene Franchisesysteme aus den unterschiedlichsten Perspektiven bewertet werden? Welche Rolle spielen Regelwerke und deren Inhalte dabei? Wie funktionieren die verschiedenen Prozesse und wie kann die Zusammenarbeit erfolgreich verlaufen? Wie können Marketingmaßnahmen im Franchisesystem gesteuert werden?

Ein unverzichtbarer Leitfaden für alle, die umfassende und praxisnahe Informationen zum Thema Franchising suchen und sofort anwenden wollen.

Extra: Direkt in den Arbeitsalltag integrierbare Werkzeuge und Mustervorlagen u.a. zu Mitbewerberanalysen, Dienstplänen, Personalaudits, Tages- und Umsatzplanungen helfen bei der praktischen Umsetzung.

Der Inhalt

  • Unterscheidung der verschiedenen Franchisesysteme und deren Bewertung
  • Zusammenhang zwischen Unternehmensphilosophie und Führungsmethoden im Franchisesystem – national und im Fall von Internationalisierung eines Systems
  • Inhalte von Regelwerken wie Systemhandbuch und Administrationsmanual
  • Einkauf, Qualitätssicherung, Personalmanagement und Marketing
  • Mustervorlagen und Führungsinstrumente
  • Grundlagen und Tipps zum Thema Franchiserecht

Die Autoren

Hermann Riedl, seit 25 Jahren im Dienstleistungsbereich und Franchising tätig, ist Inhaber der Beratungsgesellschaft Riedl Consult, die auf Franchisesysteme und Mehrfilialsysteme spezialisiert ist.

Christian Schwenken ist seit 1983 Rechtsanwalt in München und Kapitaleigner sowie Vorstandsvorsitzender der MasterScout Schwenken Rechtsanwalts AG, München.

 

Content Level » Professional/practitioner
Stichwörter » Expansion – Franchisemodelle – Franchisesystem – Franchising – Lizenz -Markenführung
Verwandte Fachbereiche » Management – Sales, CRM, Service – Unternehmensführung

INHALTSVERZEICHNIS

Unterscheidung der verschiedenen Franchisesysteme und deren Bewertung.- Zusammenhang zwischen Unternehmensphilosophie und Führungsmethoden im Franchisesystem – national und im Fall von Internationalisierung eines Systems.- Inhalte von Regelwerken wie Systemhandbuch und Administrationsmanual.- Einkauf, Qualitätssicherung, Personalmanagement und Marketing.- Mustervorlagen und Führungsinstrumente.- Grundlagen und Tipps zum Thema Franchiserecht.

Linie
Linie