Beratung von Banken im Veränderungsprozess zum Franchise – Lizensystem

Linie

Eine erfolgreiche Expansion
durch Franchise!

 


Linie



Beratung von Banken im Veränderungsprozess zum Franchise – Lizensystem


Banken sind heute in einem enormen Veränderungsprozess
Veränderungsprozesse in Unternehmen fordern Mitarbeiter wie Vorgesetzte gleichermaßen. Der stetig Beschleunigung der Digitalisierung und die Serviceleistung im Internet, verschieben die Prozessstruktur, aber auch die Profitabilität der Filialen. Durch die stetig wachsende Digitalisierung und auch die Veränderung der Nutzung von Dienstleistung in der Wirtschaft, sind schon viele etablierte Geschäftsmodelle im Filialgeschäft zum Opfer gefallen.
Radikale Umbrüche in der Prozesswandlung in der Finanzbranche, gerade was Filialen angeht, sind daher nur eine logische Konsequenz, denn der Wandel berührt mittelbar oder unmittelbar auch die Prozesse der Geldhäuser und die Wirtschaftlichkeit der Filialen in unterschiedlichen Bereichen. Das Problem für Kreditinstitute durch Schließung der Filialen ist der Verlust der Marke.
Wir sind im Arbeitsgeremium aktiv um mit den Banken, Möglichkeiten von Partnerkonzepten, vergleichbar mit Franchising zu diskutieren. Die Marke in einer Shop in Shop Lösung, mit einem geschmälerten Dienstleistungskonzept zu etablieren.

Vertrauen basiert auf Dienstleistung, welches sich an einer Marke orientiert. Die Marke ist ein Bild für uns Kunden, welches die Dienstleistung symbolisiert. Durch Schließung von Filialen verliert die Marke des Kreditinstitutes an Wert, dadurch auch an Vertrauen. Banken haben derzeit ein verkrustete Prozessstruktur. Dies aufzubrechen und ein neues Bild zu schaffen, funktioniert nur, wenn man alternative Prozesse, Dienstleistungsoptionen diskutiert, vergleicht und Erfahrungen aus anderen Branchen mit ein bringt. Hierbei sind wir der richtige Sparringspartner, da wir aus unseren Erfahrungsbereich schöpfen und nicht nur über Digitalisierung und Vertrieb sprechen, sondern diese auch machen. Vertrieb, Filialsysteme, Lizenzgeschäfte und Kundenverhalten ist für uns ein Heimspiel, diesbezüglich geben wir auch bei Arbeitsgruppen stets unser Bestes an Ideen und Diskussionspunkte.