Digitalisierung als Führungsmoule im Franchise und Filialsystem

Linie

Eine erfolgreiche Expansion
durch Franchise!

 


Linie


Digitalisierung als Führungsmoule


Wir sprechen in dem Buch Digitalisierung im System von der Planungsphase und der Umsetzungsphase, aber auch die Einflüsse in der Personalführung und Unternehmenskultur in einer verständlichen und nicht technisch anvisierten Sprache an.

Die Führungsmethodik und die Unternehmenskultur ist eine enorme Hürde in der Digitalisierung von Unternehmen und im Mehrfilialsystem kommt das Thema “Führen mit Kommunikation” hinzu. Wir möchten bewusst nicht die Digitalisierung von einem Produktionssystem beschreiben, sondern die Struktur und Umsetzungsmöglichkeiten eines Unternehmens im Mehrfilialsystem, welches die Systemprozesse und die Steuerungsmodule als Führungstool nutzt und diese digital vernetzt.

Führung und Kommunikation durch Digitalisierung ist ein wichtiger Aspekt. Eine reine Digitalisierung hört sich fortschrittlich an, aber der Faktor Mensch spielt dabei eine entscheidende Rolle. Ein Unternehmen, welche den Aspekt Mensch außen vor lässt scheitert in seiner Zielsetzung, Abläufe und Prozesse zu automatisieren. Effizienz von Arbeitsabläufen in eine gewinnbringende Produktivität umzuwandeln. Eine erfolgreiche Digitalisierung kann nur erreicht werden, wenn die Führungsmodule zeitgemäß sind und der Unternehmenskultur sowie der umsetzbaren und brauchbaren Unternehmens-Systemprozesse angepasst werden.

Pseudo Systeme, welche in ihrer Funktion und Technik beeindrucken, aber den Mitarbeiter an der Basis zum Kunden eher hinderlich sind, gibt es reichlich. Systeme mit bunten Bildern, beeindrucken auf den ersten Blick, arbeiten aber nicht zusammen mit bestehenden Prozesse oder der Unternehmenskultur und dessen Arbeitsprozess welche nicht selten sinnvoll miteinander verknüpft. Der Faktor Fehler ist nicht der Mensch, sonder oft fehlt die Kommunikation in den Fachbereichen zu den Mitarbeitern, welche durch eine unkoordinierte und auch teilweise fehlende Vernetzung des Systems nicht gegeben ist. Systemmodule, welche in der Schnittstellenlösung zu Bestandssystemen im Unternehmen nicht angepasst, sogar nicht gewürdigt wurden, bringen nicht nur selten Störfaktoren im Prozessablauf, sondern können auch die Unternehmenskultur und dessen Glaubwürdigkeit, aber auch die Produktivitätsleistung in den Fachbereichen und jeden einzelnen Mitarbeiter sehr stark negativ beeinflussen.

Das Grundgerüst in jedem Unternehmen ist der Mitarbeiter in seiner Funktion und seiner Produktivitätsleistung und diese sollte direkt oder indirekt immer auf den Bedarf des Kunden ausgerichtet sein. Bausteine in der Digitalisierung eines Unternehmens, wie zum Beispiel Qualitätskontrollsysteme, Trainingsmodule oder Informationsmodule für Mitarbeiter in den Fachbereichen oder den Vertriebspartnern, verändern in dem Wandlungsprozess nicht nur das Kulturempfinden, sondern auch die gesamte Unternehmenskommunikation.

Unternehmen, welche Umstrukturierung in ein digitales Unternehmen lediglich die Kontrollfunktion sehen, aber die Steigerung in der Kundenzufriedenheit nicht beachten, welche nur durch motivierte und ausgebildete Mitarbeiter zu erreichen sind, sind weder in der Systemverknüpfung in der Digitalisierung zielgerichtet durchdacht, noch strategisch in der Funktion „Führung“ ausgearbeitet.

Strategie, ein Wort in der Digitalisierung, welches unumgänglich ist. Aber auch die verständliche Kommunikation zwischen der operativen Führung eines Unternehmens und der IT Abteilung – Umsetzung muß garantiert sein. Im Aufbau einer strategischen Planung möchten wir in diesem Buch eine Vorgehensweise für Mittelstandsunternehmen und Konzernen im Mehrfilialsystem aufzeigen, inwieweit eine Digitalisierung planbar und unternehmerisch auch umsetzbar ist. Selbst das Thema Internet, dessen optimale Nutzung im Bereich Marke, der Digitalisierung und auch den Einsatz einer Webseite, beschreiben wir nicht nur als schöne Visitenkarte, sondern als funktionales Werbesystem in einem verknüpften Unternehmenskonzept.

Wir machen Digital! Unser personifiziertes Intranetmodul „Li“