Trainingsmodule – Systeme für Mitarbeiter und Franchisenehmer

Linie

Eine erfolgreiche Expansion
durch Franchise!

 


Linie



Systemgrundlagen als Trainingstools

Systemhandbucher, welche strukturiert aufgebaut sind, eignen sich durchaus als Trainingstools zur Schulung der Mitarbeiter. Jedes Unternehmen entwickelt ein Trainingssystem, das mit der internen Philosophie und Kultur des Franchisesystems abgestimmt ist. Ein Trainingssystem beinhaltet eine Struktur, die vorgibt, ab wann, wie, wo und in welchem Zeitrahmen ein Mitarbeiter trainiert werden muss. Ein Trainingssystem gibt auch die einzelnen Schritte des Trainings und ihre Struktur vor sowie die Inhalte und Ziele des Trainings. An dieses Trainingssystem kann ohne Weiteres ein Handbuch der Systemgrundlagen angekoppelt werden. Ein Unternehmen, welches sich Gedanken macht, ein Trainingssystem und ein Handbuch der Systemgrundlagen- mit detaillierten Prozessstrukturen zu entwickeln und diese miteinander zu verknüpfen, sollte den Trainingseffekt in den Handbüchern noch mehr hervorheben. Zum Beispiel können Befähigungschecks hinter jedem Prozess stehen oder Trainingspläne sowie Trainingshilfestellungen direkt dem entsprechenden Kapitel zugeordnet werden.
Die verbale und visuelle Präsentation in den Handbüchern der Systemgrundlagen und die Art und Weise, wie kommuniziert wird, beeinflussen das Auftreten des Mitarbeiters gegenüber seiner Kunden. Steht in der Prozessbeschreibung etwas von einem neuartigen LCD-Fernsehgerät, so wird der Mitarbeiter das Produkt auch lediglich als LCD-Fernseh- gerät anpreisen. Beschreiben Sie allerdings das Gerät als energiesparenden, hochauflösenden LCD-TV, so gewinnt Ihr Produkt während des direkten Kundenkontakts an Wert, denn der Mitarbeiter wird das Gerät ebenfalls als „energiesparenden, hochauflösenden LCD-TV“ verkaufen.
Nutzen das Unternehmen ein zielgerichteten und präzisen Wortlaut in der Beschreibung Ihres Prozesses und geben Sie Ihren Mitarbeitern das Werkzeug in die Hand, um Ihr Produkt mit den richten Worten im Verkauf zu unterstützen.

Wir schreiben keine Prozesshandbücher, aber wir begleiten Sie, wir Trainieren Sie und wir sorgen dafür, das diese in Ihrem Unternehmen implementiert werden. Denn wir sehen Handbücher als Teil des Unternehmens und diese ist Chefsache!